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SOCIAL MEDIA IN DEN SCHWEIZER PÄRKEN

Engelbert Ruoss und Andela Sormaz

Social Media Analysen und nachhaltige Tourismusentwicklung in Grossschutzgebieten in der Post-Covid Zeit

Zwischen April 2019 und März 2022 wurde die Social Media Präsenz in insgesamt 15 Regionalen Naturparks der Schweiz analysiert. Mit Hilfe von quantitativen und qualitativen Analysen der Präsenz von touristischen Spots auf Social Media Plattformen, mit  Inhalten von Besuchern generiert, kann die touristische Entwicklung beobachtet und gelenkt werden, was speziell in der Post-Covid Periode von Bedeutung ist. Mit der Analyse wurde ein „Zero-Monitoring“ gemacht, das erlaubt, die künftige Tourismusentwicklung nach der Pandemie zu verfolgen.

In den 15 untersuchten Pärken wurden 1833 Hashtags mit 2.446.798 Posts auf Instagram, 2108 Listings auf TripAdvisor (366 Attraktionen und 1742 Betriebe) mit 127.985 Reviews und 3100 Unterkünfte mit 55.087 Reviews auf Airbnb analysiert.

Die Ergebnisse zeigen, dass Social Media als Monitoring Instrument für die Tourismusentwicklung in Parks und Welterberegionen geeignet sind. Sie können eingesetzt werden (i) zur Evaluation der Wahrnehmung der Natur- und Kulturwerte, (ii) für die Kommunikation, Bewusstseinsbildung, und Informationsvermittlung, (iii) als Marketinginstrument (iv) als Besucherlenkungsinstrument, (v) als Management- und Monitoring Instrument sowie (vi) für die Soziale Entwicklung (Community Building).

Die Social Media Analysen können von den Pärken als permanentes Führungsinstrument des Destinationsmanagements benutzt werden, speziell um die Aktionsplanung mit digitalen Medien in der Region gezielt anzuwenden und im Besuchermanagement einzusetzen.

Das Projekt wurde von der Università della Svizzera italiana USI, UNESCO Chair & Innoreg Sagl, Morcote durchgeführt, mit Unterstützung von der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT), Forum Landschaft, Alpen, Pärke.