Engelbert Ruoss & Anđela Šormaz
Zwischen April 2019 und März 2022 wurde die Social Media Präsenz in insgesamt 15 Regionalen Naturparks und 7 Welterbestätten der Schweiz analysiert. Mit Hilfe von quantitativen und qualitativen Analysen der Präsenz von touristischen Spots auf Social Media Plattformen, mit Inhalten von Besuchern generiert, kann die touristische Entwicklung beobachtet und gelenkt werden, was speziell in der Post-Covid Periode von Bedeutung ist. Mit der Analyse wurde ein „Zero-Monitoring“ gemacht, das erlaubt, die künftige Tourismusentwicklung nach der Pandemie zu verfolgen.
In den 15 untersuchten Pärken wurden 1833 Hashtags mit 2.446.798 Posts auf Instagram, 2108 Listings auf TripAdvisor (366 Attraktionen und 1742 Betriebe) mit 127.985 Reviews und 3100 Unterkünfte mit 55.087 Reviews auf Airbnb analysiert. In 7 Welterbestätten wurden 772 Hashtags mit 3.314.530 Posts auf Instagram, 1014 Listings auf TripAdvisor (263 Attraktionen und 751 Betriebe) mit 142.096 Reviews und 3481 Unterkünfte mit 81.312 Reviews auf Airbnb analysiert.
Die Ergebnisse zeigen, dass Social Media als Monitoring Instrument für die Tourismusentwicklung in Parks und Welterberegionen geeignet sind. Sie können eingesetzt werden (i) zur Evaluation der Wahrnehmung der Natur- und Kulturwerte, (ii) für die Kommunikation, Bewusstseinsbildung, und Informationsvermittlung, (iii) als Marketinginstrument (iv) als Besucherlenkungsinstrument, (v) als Management- und Monitoring Instrument sowie (vi) für die Soziale Entwicklung (Community Building).
Die SM Analysen können von den Pärken und Welterbestätten als permanentes Führungsinstrument des Destinationsmanagements benutzt werden, speziell um die Aktionsplanung mit digitalen Medien in der Kernzone oder in der Region gezielt anzuwenden und im Besuchermanagement einzusetzen.
Das Projekt wurde von der Università della Svizzera italiana USI, UNESCO Chair & Innoreg Sagl, Morcote durchgeführt, mit Unterstützung von der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT), Forum Landschaft, Alpen, Pärke sowie World Heritage Experience Switzerland (WHES).
Bericht Social Media in Schweizer Welterbestätten - zum Bericht
Bericht Social Media in Schweizer Naturpärken - zum Bericht
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